Heute mal nur gute Nachrichten! | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Für Menschen, die ein beliebtes Niedernhausener Kulturzentrum schätzen, denen die Förderung unserer Kinder am Herzen liegt und die sich für Kommunalpolitik interessieren…

Heute mal nur gute Nachrichten!

Neues Portal der Alten Kirche eingeweiht

„Ich erinnere mich nicht an die Vornamen aller Holzwürmer in der alten Tür…“ scherzt Werner Düll, Vorsitzender des Vereins „Zentrum alte Kirche“ (ZAK). Ganz offensichtlich mussten sich er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den letzten Monaten intensiv mit Türen, Holz und Glas beschäftigen. In einer aufwändigen Fundraising-Aktion hat der Verein die Mittel für ein neues Kirchenportal gesammelt. Dieses wurde am 27. Mai mit einer kleinen Feier eröffent.

Seit 1980 bewahren engagierte Ehrenamtliche die alte Kirche vor dem Verfall und betreiben sie als Kulturzentrum. So wird ein historisch für Niedernhausen äußerst wichtiges Gebäude nicht nur erhalten. Gleichzeitig können wir uns regelmäßig an den dort stattfindenden Konzerten, Lesungen und anderen Veranstaltungen erfreuen. Das „Zentrum Alte Kirche“ (ZAK) ist aus Niedernhausen nicht mehr wegzudenken!

Zwischen 1881 und 1885 wurde der heute als „alte Kirche“ bekannte Bau im „neugotischen“ Stil errichtet – als Kirche für die Niedernhausener Katholiken, die damals gegenüber den Protestanten noch in der Minderzahl waren. Der Stein für den Bau kam aus einem Steinbruch an der heutigen Feldbergstraße. In den 1960er Jahren wurde die Kirche renoviert, das Eingangsportal dabei baulich erheblich verändert. Kurz darauf bezog die stark gewachsene katholische Kirchengemeinde den neuen Kirchenbau in der Austraße.

An einem weit über hundert Jahre alten Gebäude ist immer etwas zu reparieren, und so kam auch das Kirchenportal auf die „to do-Liste“. Ziel des ZAK-Betreibers ist es, das Portal zu erneuern, entstandene Schäden zu beheben und im Einvernehmen mit dem Denkmalschutz den baulichen Zustand vor der Renovierung in den 1960ern wiederherzustellen.

Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf rund 31.000 Euro! In einem Crowdfunding kamen bis März 2025 fast 10.000 Euro zusammen. Zusätzliche Förderung kam von privaten Spenderinnen und Spendern sowie der NASPA-Stiftung und der Mainova AG. Dazu kamen Eigenleistungen des Trägervereins.

Auch die Gemeinde Niedernhausen hat etwas dazugegeben: Am 7. Juli 205 hatte Bürgermeisterin Lucie Maier-Frutig einen Förderbescheid über 5000 Euro an das ZAK übergeben.

Damit war die Erneuerung des Kirchenportals gesichert! Dank der Kreativität regionaler Handwerksbetriebe ist eine solide Holztür entstanden. Sie wirkt schlicht und fast „zeitlos“, fügt sich aber harmonisch in die historische Umgebung der neogotischen Kirchenfassade ein. Ein Glasfenster über dem Portal greift in Stil und Optik die Kirchenfenster im Hauptraum auf. Wir wünschen dem ZAK, das viele Begeisterte Besucherinnen und Besucher durch dieses Portal schreiten werden!

Weniger Müll, mehr Sicherheit im Wasser: Kita-Aktionen im April und Mai

Wir glauben sehr daran, dass auch schon jüngere Kinder ab dem Krippen-Alter lernen können, wie man die Welt ein Stückchen schöner, sicherer und besser macht! Im April und Mai sind in mehreren Niedernhausener Kitas besondere Aktionen zur den Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Sicherheit am und im Wasse gestartet!

Die Engenhahner Vorschulkinder haben die Vorschulkinder der Kita Niederseelbach besucht, um gemeinsam am Umweltbildungsangebot „EAW – Die kleinen Abfalldetektive“ teilzunehmen.

Spielerisch lernten die Kinder dabei viel über die Themen Abfallentstehung, Mülltrennung und Abfallvermeidung. Mit spannenden Aktionen und einem Sortierspiel konnten die kleinen Abfalldetektive ihr Wissen direkt anwenden und vertiefen. Ein herzliches Dankeschön an die Leitung der Kita Niedernseelbach für die Organisation und die Vernetzung zweier Einrichtungen!

Zur landesweiten Aktion "Sauberhaftes Hessen" sind Kinder aus der Krippe Schatzinsel "ausgeschwärmt", um rund um ihre Einrichtung Müll zu sammeln und die Umgebung etwas "aufzuhübschen" - da kam wieder einiges zusammen, pfui Spinne! Ziel dieser Angebote ist es, Kinder frühzeitig für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Abfällen zu schaffen!

Auf den ersten Blick ein ganz anderes Thema: Wasser! Für die meisten Kinder was ganz Besonderes, es zieht sie zum Spielen, Planschen und Schwimmen geradezu magisch an. Aber Wasser birgt auch große Gefahren! So, wie wir Kinder darin fördern, schon früh nachhaltig zu handeln, wollen wir auch ihr Gespür für Gefahren und deren Abwehr stärken. Eine Initiative in diese Richtung sind die „Kindertage“ der DLRG. Dabei besucht ein Team der DLRG Kitas und Schulen.

Bei einem solchen Tag in der Kita Niederseelbach haben die Kinder dort viel Nützliches und Spannendes rund um den Spaß im Wasser erfahren. Getreu dem Motto "Verstehen durch Erleben" spielerisch bei, worauf sie im und am Wasser und vor allem in der Sonne achten müssen. So sollen möglichst viele Kinder und Eltern erreicht und die Zahl der Unfälle im Vorschulalter gesenkt werden. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, wie man erkennt, ob jemand in Gefahr ist und wie man einfache Erste Hilfe-Maßnahmen umsetzt.

Niedernhausener Ortsbeiräte konstituiert

Die Wahlentscheidungen der Bürgerinnen und Bürger in Niedernhausen bei der Kommunalwahl nehmen Gestalt an! Nachdem am 27. April die Gemeindevertretung zu ihrer ersten Sitzung zusammenkam, haben sich im Laufe dieses Monats die Niedernhausener Ortsbeiräte konstituiert. Hinter diesem Fachausdruck verbirgt sich ein demokratischer Mechanismus, nach dem ein gewähltes Gremium zum ersten Mal zusammenkommt, eine Vorsitzende oder Vorsitzenden wählt und so seine Arbeits- und Beschlussfähigkeit offiziell herstellt.

Ein Ortsbeirat ist ein ehrenamtliches politisches Organ in hessischen Kommunen. Der Ortsbeirat vertritt die Interessen eines Ortsteils gegenüber der Gemeinde. Er muss zu wichtigen den Ortsteil betreffenden Angelegenheiten (z. B. Haushaltspläne) angehört werden. Er darf Anträge stellen, Initiativen starten und Beschlüsse der Gemeindevertretung anregen. Die Ortsbeiträge sind parallel mit der Gemeindevertretung auf 5 Jahre gewählt. Wer ist nun in den neuen Ortsbeiräten?

Engenhahn: Gerald Kroha (Ortsvorsteher), Corinna Thielmann (stellvertretende Ortsvorsteherin). Leonie Georg, Doris Helmgens-Lukas, Hans Stemmler, Alexander Weis, Christian Wollitz.

Königshofen: Doris Michels (Ortsvorsteherin), Dieter Aumann (stellvertretender Ortsvorsteher), Stefanie Jeschke, Benedikt Jakobi, Matthias Preikschat, Regina Kaske, Rolf Pöllmann.

Niedernhausen: Bianca Wulkenhaar (Ortsvorsteherin), Manfred Hirt und Klaus Lindauer (stellvertretende Ortsvorsteher), Philipp Schacht, Thomas Krüger, Cindy Völz, Rita Bastian, Sylvia Hofmann, Andreas Stähler.

Niederseelbach: Herbert Jobelius (Ortsvorsteher), Jan Feldhaus (stellvertretender Ortsvorsteher), Lyle Glass, Solveig Golz-Fuchs, Tuna Köhler, Dennis May, Daniela Wagner.

Oberjosbach: Ralf Scheurer (Ortsvorsteher), Philipp Schwed (stellvertretender Ortsvorsteher), Timo Jost, Carsten Rollwage, Udo Podmelle, Monika Schneider, Julia Thorwarth.

Oberseelbach: Andreas Horning (Ortsvorsteher), Gunther Andrä (stellvertretender Ortsvorsteher), Anita Kneifel, Cornelia Heeser, Frank Weimar.